Matratzen Topper 160x200 cm Testsieger

Welcher 160x200 cm Topper ist der Beste? Welchen Topper sollte man kaufen und worauf sollte man beim Kauf achten? Bei einem Matratzen Topper gibt es eine große Anzahl an Qualitätskriterien. Dabei kommt es vor allem auf das Raumgewicht, die Höhe, das Kernmaterial und den Bezug an. Damit Sie nicht zu viel Zeit in die Suche nach Ihrem neuen Topper in 160x200 cm stecken müssen, haben wir für Sie verschiedene Topper getestet.

Der Testsieger im Topper Test ist der Meos Gel-Schaum Topper, der uns vollständig überzeugen konnte:

Vor- und Nachteile vom Matratzen Topper 160x200 cm Test

160x200 Matratzen Topper bieten jede Menge Vorteile. Solche Topper verbessern das Liegegefühl, beispielsweise um auf harten Matratzen weicher zu liegen. Topper verlängern außerdem die Lebenszeit der Matratze und überdecken die Besucherritze. Zu den weiteren Vorteilen von Matratzen Toppern zählt die erhöhte Schlafqualität für Allergiker, das allgemeine verbesserte Schlafklima für den Schläfer sowie ein angenehmes Liegegefühl durch eine gleichmäßige Druckverteilung. Außerdem nehmen Matratzen Topper die Feuchtigkeit des Schläfers auf und sorgen für eine bessere Punktelastizität. Nachteilig kann nur gesagt werden, dass ein Topper eine zu weiche Matratze nicht härter machen kann.

Verschiedene Arten der Topper

160x200 Topper für Matratzen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sie unterscheiden sich im Material und den damit verbundenen Liegeeigenschaften für den Schläfer. Jede Topper-Art bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich.

Gel-Schaum Topper 160x200 cm

Bei dem Material Gel-Schaum handelt es sich um eine Mischung aus Kaltschaum und Gel. Der Gel-Schaum Topper bietet also die Eigenschaften von Visco und Kaltschaum. Er verfügt über eine hohe Punktelastizität, ist atmungsaktiv, sorgt für eine hohe Druckentlastung und gilt als besonders langlebig. Denn das Raumgewicht liegt meistens bei 50 kg/m³, was von einer hervorragenden Qualität spricht. Nachteilig kann nur gesagt werden, dass Gel Topper eher teuer sind, was sich jedoch meistens aufgrund der hohen Qualität, die man erhält, trotzdem lohnt.

Kaltschaum Topper 160x200 cm

Als beliebtes Material für Topper ist der Kaltschaum bekannt. Denn er verfügt über vorteilhafte Eigenschaften, wie eine gute Anpassung an den Körper, und ist zugleich günstig in der Anschaffung. Das Raumgewicht von Kaltschaum Toppern liegt meistens bei 30 kg/m³. Ist das Raumgewicht niedriger, ist der Topper nicht ganz so langlebig. Der Preis steigt außerdem mit dem Raumgewicht. Nachteilig ist, dass sich Kaltschaum weniger für starke Schwitzer eignet.

Visco Topper 160x200 cm

Visco als Material für den 160x200 Matratzen Topper hat die Eigenschaft, dass er auf Wärme und Druck reagiert. Diese Eigenschaft nennt man thermoelastisch, da er sich durch den Druck des Körpers verformt und exakt anpasst. Beim Umdrehen benötigt der Visco Topper jedoch ein wenig Zeit, um sich an die neue Körperform anzupassen. Die Anpassungsfähigkeit vom 160x200 Matratzen Topper kann die Durchblutung unterstützen und zu einem erholsameren Schlaf führen. Für Schwitzer ist der eher teure Topper weniger geeignet.

Latex Topper 160x200 cm

Zu den teuersten Auflagen für Matratzen zählen Topper aus Latex. Denn sie vereinen die positiven Eigenschaften von Viscoschaum und Kaltschaum. Außerdem gibt es Latex Topper mit einem hohen Anteil an Naturlatex, der für eine bessere Atmungsaktivität, eine verbesserte Anpassungsfähigkeit sowie für eine längere Lebensdauer sorgt. Der Latex Topper eignet sich für alle Schlaftypen. Jedoch riecht der Topper für die ersten paar Wochen stark nach Latex.

Kaufberatung

Wer sich auf die Suche nach einem Matratzen Topper 160x200 macht, sollte sich vorab über die relevanten Kriterien informieren, um einen guten Kauf zu machen. Maßgeblich für den Kauf sind neben den Maßen das Material, der Härtegrad, die Verarbeitung, die Höhe des Toppers, das Raumgewicht sowie gegebenenfalls antiallergene Eigenschaften.

Raumgewicht

Beim Raumgewicht, abgekürzt oft als RG angegeben, handelt es sich um ein Maß für die Masse des Materials. Umso höher das Raumgewicht, desto höher ist auch die Qualität des Toppers und umso langlebiger ist er. Ein Topper mit einem Raumgewicht von 20 kg/m³ hält etwa zwei Jahre lang. Bei einem Raumgewicht von 40 kg/m³ sollte man den Topper nach rund sechs Jahren durch einen neuen ersetzen. Der Vergleich von Topper anhand des Raumgewichts ist jedoch nur sinnvoll, wenn es sich dabei um das gleiche Material handelt.

Härtegrad

Nicht bei allen Toppern wird der Härtegrad vergleichsweise wie bei Matratzen angegeben. Denn Topper sind viel dünner als Matratzen und generell weicher. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass Visco Topper weicher als Kaltschaum Topper sind.

Größen

Neben 160x200 Topper gibt es Matratzen Topper in vielen weiteren Größen, wie die gängigen 140x200 cm oder 180x200 cm. Der Topper sollte immer dieselbe Größe wie die Matratze haben. Wenn zwei Matratzen für das Doppelbett verwendet werden, dann sollte man auf einen Topper setzen, der beide Matratzen exakt bedeckt. Matratzen Topper gibt es zudem in den Größen für Einzelbetten, wie in den Maßen 90x200 oder 80x200 Zentimeter.

Höhe

Matratzen Topper sind in einer Höhe von vier bis zehn Zentimeter erhältlich. Da die Eigenschaften von Toppern mit der zunehmenden Dicke besser zur Geltung kommen, sollte man sich eher für einen höheren Topper entscheiden. Als Mindesthöhe werden sechs Zentimeter empfohlen. Für einen dickeren Matratzen Topper sollte außerdem Menschen mit einem höheren Körpergewicht entscheiden.

Bezug

Für gewöhnlich lässt sich der Bezug von Toppern abziehen und in der Maschine waschen. Da die meisten Bezüge aus Baumwolle bestehen, ist ein Waschen bei hohen Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius problemlos möglich. Gegebenenfalls muss man den Bezug nach dem Waschgang mit der Hand in Form ziehen. Vom Trocknen im Wäschetrockner wird jedoch von den meisten Herstellern abgeraten, da der Überzug sonst einläuft.

Waschbarkeit

Wie bereits im Abschnitt "Bezug" erwähnt, sind die meisten Topper mit einem Bezug ausgestattet, der sich abziehen und waschen lässt. In der Regel kann man einen 40 bis 60 Grad-Waschgang an der Maschine auswählen. Insbesondere für Allergiker ist das regelmäßige Waschen vom Bezug besonders wichtig. Ansonsten reichen 40 Grad für das effektive Reinigen des Toppers vollkommen aus. Ideal sind Topper, deren Bezüge mit mehreren Reissverschlüssen versehen sind. Dies erleichtert das Ab- und Überziehen des Topper-Bezugs.

Topper Test

Matratzen Topper-Tests werden für gewöhnlich in jedem Jahr neu durchgeführt und veröffentlicht, sodass man eine gute Hilfe für die Kaufentscheidung erhält. Besonders interessant für Käufer von Toppern ist der Öko-Test. Ebenfalls eine vertrauenswürdige Quelle für Produkt-Tests ist die Stiftung Warentest. Kriterien für die Tests sind neben der besten Qualität und den verwendeten Materialien auch die Topper, die in Deutschland hergestellt wurden und das Siegel "Made in Germany" tragen.

Öko-Test

Von Öko-Test gibt es einen Test von Matratzen Toppern, bei dem 13 Topper genauer geprüft und unter alltagstauglichen Bedingungen getestet wurden. Verglichen wurden unter anderem Gel Topper, Visco-Schaum Topper und Kaltschaum Topper. Der Öko-Test ergab, dass die Probanden die Visco-Schaum Topper gegenüber den anderen Toppern bevorzugen. In Sachen Wärmebildung beim Schlafen hingegen wurde synthetischer Latex am angenehmsten empfunden. Am Natur-Latex wurde bemängelt, dass sich dieser mit der Zeit zusammenpresst und dadurch härter wird. Topper aus Schaumstoff wurden von Öko-Test mit "gut" bewertet. Diese Modelle sind trotz der günstigen Preise also empfehlenswert. Der gesamte Topper Test von Öko-Test ist in der Ausgabe 10/15 nachzulesen.

Stiftung Warentest

Leider gibt es bis heute noch keinen Test von der Stiftung Warentest über die Qualität von Toppern. Lediglich Tests von Matratzen veröffentlicht die Stiftung Warentest seit 2008 zweimal pro Jahr.

Topper Pflege

Da der Topper jede Nacht Schweiß und Gerüche aufnimmt, sollte die Pflege keinesfalls außer Acht gelassen werden. Insbesondere Allergiker sollten den Topper-Bezug regelmäßig waschen. Für Nicht-Allergiker reicht das Waschen des Bezugs einmal pro Jahr aus. Allerdings sollte bei diesem Waschrhythmus zwischen Topper und Leintuch eine Matratzenauflage verwendet werden, welche Feuchtigkeit und Schmutz aufnimmt. Denn diese lässt sich ganz unkompliziert jedes Mal mit dem Wechseln der Bettwäsche in der Maschine waschen. Außerdem verlängert ein Matratzenschoner die Lebensdauer des Toppers.

Haltbarkeit

Matratzen Topper halten durchschnittlich fünf Jahre lang. Je nach Raumgewicht ist die Lebensdauer des Toppers auch kürzer oder länger. Wie oft man den Topper gegen einen neuen austauschen sollte, hängt auch davon ab, wie oft man ihn benutzt. Im Ferienhaus, in dem man nicht jede Nacht schläft, hält der Topper entsprechend länger, als in der Wohnung, in der man den Topper stets nutzt.

Reinigung

Die Bezüge von Matratzen Topper können in der Regel bei 60 Grad Celsius gewaschen werden. Bei dieser Temperatur werden Bakterien und Milben zuverlässig eliminiert. Bei jedem Topper ist für gewöhnlich ein Pflegeetikett angebracht, dass genaue Pflegeanweisungen gibt.

Hersteller

Topper in 160x200 cm Größe werden von den meisten Herstellern angeboten. Denn bei dieser Größe handelt es sich um eine Standardgröße, die sehr gefragt ist. Die folgenden Hersteller bieten nicht nur Topper in den Maßen 160x200 Zentimeter an, sondern sind auch in unterschiedlichen Matratzen Topper Tests positiv aufgefallen. Dazu gehören die Hersteller Concord, Träumeland, Breckle, Frankenstolz und das Dänische Bettenlager. Bei diesen aber auch bei vielen anderen Herstellern erhalten Sie Topper mit den Maßen 160x200 Zentimeter.