Latex Topper Test & Vergleich

Bei einer zu harten Matratze kann ein Topper zum Einsatz kommen und die Liegeeigenschaften deutlich verbessern. Latex Topper sind dabei eine der Alternativen von verschiedenen Matratzen Topper Arten. Im folgenden Beitrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile der Latex Topper ein.

In unserem Topper Test hat allerdings kein Latex Topper gewonnen, da Latex in den Qualitätsmerkmale Punktelastizität, Atmungsaktivität und Druckentlastung nicht die besten Eigenschaften besitzt. Ganz im Gegenteil zu dem Kernmaterial Gel-Schaum. Unser Testsieger ist aus diesem Material, nämlich der Meos Gel-Schaum Topper

Vor- und Nachteile eines Latex-Toppers aus dem Test

Vorteile:

  • flexibel und anpassungsfähig
  • robust und langlebig
  • gute Punktelastizität
  • begünstigt ein mittelfestes Liegegefühl
  • verbessert den Liegekomfort
  • trägt zur Entlastung der Wirbelsäule bei
  • überdeckt die Besucherritze
  • schützt die Matratze
  • für Allergiker geeignet
  • gute Atmungsaktivität (Naturlatex)

Nachteile:

  • geringere Atmungsaktivität bei synthetischem Latex
  • meist höherer Anschaffungspreis
  • teilweise etwas höheres Eigengewicht
  • anfänglicher Gummigeruch

Für wen ist ein Latex Topper aus dem Test geeignet?

Die folgenden Beispiele zeigen, für welche Anwender ein Latex-Topper ideal geeignet ist:

Rücken- und Seitenschläfer:
Der flexible Latex-Topper passt sich gut an die Körperkonturen an und reagieren flexibel auf Positionswechsel. Insbesondere Seiten- und Rückschläfer profitieren daher von gutem Druckausgleich und einer Entlastung der Wirbelsäule.

Bauchschläfer:
Der eher mittelfeste Liegekomfort verhindert, dass der Körper des Bauchschläfers zu tief einsinkt. Im Lendenwirbelbereich ist der Körper besser abgestützt und knickt nicht ein. Es kommt weniger schnell zur Bildung eines Hohlkreuzes und begünstigt ein angenehmeres Liegegefühl.

Wechselschläfer:
Bei unruhigem Schlaf und häufig wechselnden Liegepositionen ist der Latex-Topper dank seiner Flexibilität eine gute Wahl. Das Material reagiert schnell auf Veränderung und passt sich entsprechend an.

Verspannungen & Rückenschmerzen:
Eine unpassende Schlafunterlage kann eine ergonomisch optimale Schlafposition verhindern und die Entstehung von Verspannungen und Rückenschmerzen begünstigen. Der flexible Latex-Topper trägt aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit zur Druckentlastung der Wirbelsäule bei und kann daher Verspannungen und Rückenschmerzen vorbeugen.

Übergewicht:
Bei Menschen mit hohem Körpergewicht ist eine Entlastung der Wirbelsäule wichtig, zudem kann es in bestimmten Körperregionen wie Hüfte oder Schultern leichter zu Druckstellen kommen. Eine gleichmäßige Druckverteilung entlastet die betroffenen Stellen. Zudem kann es bei Übergewicht in der Nacht häufig zu starkem Schwitzen kommen, ein Latex-Topper mit höherem Naturlatex-Anteil bietet in diesem Fall eine gute Atmungsaktivität.

Verschiedene Arten der Topper

Beim Kauf eines Toppers spielt das Kernmaterial eine wesentliche Rolle, da die verwendeten Komponenten maßgeblich die Liege- und Komforteigenschaften beeinflussen.

Gel-Schaum Topper

Im Vergleich zu Latex bietet ein Gelschaum-Topper ein wärmeres Schlafklima. Das Gel soll die Eigenschaften von Visco- und Kaltschaum miteinander verbinden und gilt als besonders anpassungsfähig und druckentlastend, bietet eine gute Punktelastizität und finden schnell in die ursprüngliche Form zurück.

Visco Topper

Der thermoelastische Viscoschaum passt sich durch die Körperwärme der schlafenden Person an und bietet gute Druckentlastung und Punktelastizität. Im Vergleich zu anderen Materialien reagiert Visco deutlich langsamer auf eine veränderte Schlafposition und passt sich weniger schnell an.

Kaltschaum Topper

Ein Kaltschaum Topper bietet Vorteile in den Bereichen Atmungsaktivität, Punktelastizität und Temperaturausgleich. Bei Positionswechseln reagiert das Material relativ schnell und ist aufgrund seiner hygienischen Eigenschaften auch für Allergiker geeignet.

Kaufberatung zu einem Latex Topper aus dem Test

Da Latex-Topper in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sind, sind beim Kauf insbesondere die folgenden Kriterien zu beachten:

Raumgewicht

Das Raumgewicht zeigt an, wie viel Kilogramm Material je Kubikmeter verarbeitet wurden. Ein höheres Raumgewicht deutet in der Regel auf eine bessere Produktqualität und höhere Lebensdauer hin. Ein guter Latex-Topper sollte ein Raumgewicht von mindestens 30 kg/m3 (RG 30) aufweisen. Ab einem Wert von 40 kg/m3 liegt eine gute Qualität vor und Premiummodelle weisen meist ein Raumgewicht von rund 50 kg/m3 oder mehr auf.

Größen

Die Wahl der passenden Größe orientiert sich in erster Linie an den Maßen der Matratze. Bei einem Doppelbett mit zwei einzelnen Matratzen kann alternativ auch ein großer Topper sinnvoll sein, um die lästige Besucherritze zu überdecken.

Höhe

Bei der Höhe der Latex-Topper reicht die Bandbreite von ca. 4 bis 10 cm. Zu dünn sollte die Unterlage jedoch nicht sein, damit eine möglichst gute Druckentlastung vorhanden ist. Meist ist eine Höhe von 6 cm empfehlenswert. Höhere Topper können möglicherweise zu weich sein und eine geringere Punktelastizität bieten.

Bezug

Viele Topper-Bezüge bestehen aus Materialien wie Baumwolle, Schurwolle, Microfaser oder Lyocell. Teilweise sind an den Ecken Spanngummis vorhanden, um ein Abrutschen von der Matratze zu verhindern. Die meisten Topperbezüge verfügen zwar über einen Reißverschluss und sind somit abnehmbar, dennoch sollte zum Schutz vor Verschmutzung grundsätzlich ein Bettlaken verwendet werden.

Waschbarkeit

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Bezug abnehmbar ist und bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden kann.

Latex Topper Test

Stiftung Warentest von Latex Topper

Die Tester von Stiftung Warentest haben bisher leider noch keine Topper getestet. Allerdings nehmen die Experten in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Matratzen genauer unter die Lupe, darunter finden sich auch einige Latexmatratzen. Zudem weisen die Tester in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung eines Toppers die Liegeeigenschaften einer Matratze spürbar verbessern kann.

ÖKO-Test von Latex Topper

Das Testmagazin ÖKO-Test veröffentlichte im Jahr 2016 die Ergebnisse eines Topper-Tests, der die verbesserten Liegeeigenschaften aufzeigte. Im Test erreichten lediglich fünf der 13 getesteten Produkte die Note gut.

Topper Pflege

Ebenso wie eine hohe Produktqualität ist auch die richtige Pflege ein wichtiger Faktor, der die Lebensdauer eines Toppers maßgeblich beeinflusst.

Haltbarkeit

Für eine längere Haltbarkeit sollte der Latex-Topper regelmäßig gewendet werden, damit sich die Liegefläche gleichmäßiger abnutzt.

Reinigung

Abnehmbare Bezüge bieten den Vorteil, dass sie sich in der Waschmaschine reinigen lassen. Aus hygienischen Gründen ist eine regelmäßige Wäsche unverzichtbar, um Schmutz zu entfernen und Bakterien zuverlässig abzutöten. Bei welcher Temperatur der Bezug gewaschen werden kann, hängt vom Material und der Empfehlung des Herstellers ab. In der Regel genügt es, den Bezug zweimal pro Jahr zu waschen. Der Schaumkern selbst ist jedoch nicht in der Maschine waschbar.

Zertifikate

OEKO TEX Zertifikat

Das OEKO-TEX-Zertifikat ist ein Siegel der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie. Anhand eines einheitlichen Prüfsystems werden bei unterschiedlichen Produkten alle Stufen der Verarbeitung vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt bewertet.

LGA-Zertifikat

Das LGA-Zertifikat ist ein neutrales Prüfzeichen und wird nach einer Expertenprüfung durch den TÜV vergeben. Im Fokus stehen dabei Aspekte wie Sicherheit, Gebrauchseigenschaften, Tauglichkeit und Hygiene.

Fördergemeinschaft körperverträgliche Textilien

Die Fördergemeinschaft Körperverträgliche Textilien e. V. führt vor Vergabe des FKT Prüfsiegels eine Verträglichkeitsprüfung durch. Das Zertifikat weist die jeweiligen Produkte als körperverträglich aus und soll aufzeigen, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe freisetzten.

Hersteller von Latex Topper

IKEA

Neben Möbeln, Haushaltsartikeln und Matratzen bietet das schwedische Möbelhaus auch Latex-Topper in unterschiedlichen Größen an.

LIDL

Im Online-Shop des Discounters sind günstige Latex-Topper in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Angebote wechseln regelmäßig.

Dänisches Bettenlager

Das 1979 in Dänemark gegründete Unternehmen ist weltweit mit insgesamt mehr als 3.000 Filialen vertreten. Neben dem Filialkauf bietet das Dänische Bettenlager Matratzen, Topper und mehr auch im eigenen Onlineshop an.

Poco

Der Möbel-Discounter Poco wurde 1989 gegründet und verfügt in Deutschland über rund 125 Filialen und vier Regionallager. Die Topper, Möbel und weitere Produkte sind in den Märkten sowie im Onlineshop erhältlich.