OCTAsleep SMART PLUS Topper Test

Beim OCTAsleep SMART PLUS Topper handelt es sich um eine Matratzenauflage, die besonders kühlend wirkt und somit optimalen Komfort verspricht. Mit diesem Topper verbessert sich das Liegegefühl schlagartig. Der Topper ist 7 cm dick und besteht aus Viscoschaum. Er ist in drei verschiedene Zonen eingeteilt, die den Körper an den richtigen Stellen unterstützen oder entlasten sollen. Der OCTAsleep SMART PLUS Topper ist um ein Achtfaches atmungsaktiver als herkömmliche Matratzenauflagen. Der Bezug des OCTAsleep SMART PLUS Toppers besteht zu 100 % aus Polyester. Laut Hersteller ist der Bezug für Allergiker geeignet.

Der Kern des Toppers ist 4 cm dick und besteht aus Schaumfedern. Er ist von einer anderthalb Zentimeter starken Aerocellschaumschicht umgeben. Darauf folgt eine atmungsaktive Schicht aus Viscoschaum, die ebenfalls anderthalb Zentimeter stark ist. Das Raumgewicht jeder Schicht ist anders. Deshalb macht der Hersteller keine genauen Angaben zum Raumgewicht des gesamten Toppers, sondern beschreibt dieses als "flexibel". Der OCTAsleep SMART PLUS Topper bewegt sich im oberen Preissegment: In der Größe 180 x 200 cm kostet der Topper knapp 480 Euro.

Der Testsieger aus unserem Topper Test:

Kritik zu dem OCTAsleep SMART PLUS Topper

Viele Kunden stufen den OCTAsleep SMART PLUS Topper als sehr gut ein. Die Auflage hilft bei Rücken-, Hüft- und Schulterschmerzen und sorgt für einen tiefen, gesunden Schlaf. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Einige Verbraucher empfanden den Topper als allzu kühlend. Andere wiederum konnten den verschiedenen Zonen nur sehr wenig abgewinnen und hätten eine gewöhnliche Stützfunktion derjenigen des OCTAsleep SMART PLUS Toppers vorgezogen. Da der Topper nur für Menschen mit einem Gewicht von bis zu 100 kg geeignet ist, kommt er für einen Großteil der (männlichen) Bevölkerung nicht infrage. Der Hersteller macht kein Angaben zum Raumgewicht des Toppers, sodass Kunden beim Kauf des Toppers im Grunde genommen nicht genau wissen, was sie erwartet. Auch für Allergiker ist der Topper eher ungeeignet: Der Bezug lässt sich bei höchstens 40 Grad waschen. Der Preis ist ein weiterer Faktor, der kritisiert wird. Wer den OCTAsleep SMART PLUS Topper kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Wie ist der Liegekomfort auf dem OCTAsleep SMART PLUS Topper?

Der Zweck des OCTAsleep SMART PLUS Toppers besteht darin, eine allzu harte oder in die Jahre gekommene Matratze komfortabler zu machen. Da die Matratze mit einem Topper immer weicher wird, kann derOCTAsleep SMART PLUS Topper bei einer durchgelegenen Matratze nur sehr wenig ausrichten. Die verschiedenen Zonen des Toppers sind so konzipiert, dass sie den Körper entlasten beziehungsweise unterstützen. Laut Angaben des Herstellers ist der Topper für Rücken- ebenso wie für Bauch- und Seitenschläfer geeignet. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass der Topper für einen besseren Schlafkomfort sorgt. Allerdings empfinden manche Kunden den Topper als allzu kühlend. Er dürfte demnach eher für Menschen geeignet sein, die nachts stark schwitzen. Manche Kunden beschweren sich darüber, dass die Auflage bereits nach kurzer Zeit an Punktelastizität verliert. Bei fehlender Punktelastizität geben genau jene Bereiche nach, auf die beim Schlafen Druck ausgeübt wird. Es kommt zu einer Kuhlenbildung, die den anfänglichen Komfort des Toppers um einiges herabsetzt.

Was sind die Nachteile des OCTAsleep SMART PLUS Toppers?

Für viele Kunden stellt der Preis des OCTAsleep SMART PLUS Toppers die erste Hürde dar. Einigen Verbrauchern zufolge fehlt die vom Hersteller versprochene atmungsaktive Funktion, während andere wiederum den Topper für allzu kühlend erachten. Die fehlende Punktelastizität ist ein weiteres Merkmal, das viele Kunden als störend empfinden. Einige Verbraucher beschweren sich zudem darüber, dass die Auflage aufgrund fehlender Spanngummis dazu neigt, zu verrutschen. Trotz seiner drei Zonen, die stützen und entlasten sollen, ist der OCTAsleep SMART PLUS Topper einigen Kunden einfach viel zu weich. Mehrere Verbraucher sind der Meinung, für eine viel geringere Summe einen qualitativ gleichwertigen Topper kaufen zu können.

Vorteile des Meos Gel-Schaum Toppers gegenüber dem OCTAsleep SMART PLUS Topper

Der größte Vorteil des Meos Gel-Schaum Toppers ist sein Material: Er besteht aus Gel-Schaum, der viel schneller auf eine Änderung der Liegeposition reagiert als herkömmlicher Viscoschaum. Somit entfällt die Kuhlenbildung, da Gel-Schaum viel schneller und zuverlässiger in seine ursprüngliche Form zurückfindet. Der Meos Gel-Schaum Topper hat ein Raumgewicht von 50 kg pro Kubikmeter und ist somit auch für Menschen mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg geeignet. Im Gegensatz zum OCTAsleep SMART PLUS Topper setzt der Meos Gel-Schaum Topper auf eine konstante Temperatur. Auch das Verrutschrisiko ist bei diesem Topper gering, denn er ist mit Spanngummis an allen vier Seiten ausgestattet. Allergiker dürfen aufatmen: Der Bezug des Toppers lässt sich bei 60 Grad waschen. Der Meos Gel-Schaum Topper wird in Deutschland hergestellt. Somit können sich Kunden sicher sein, dass sie ein Produkt kaufen, das fair und umweltfreundlich hergestellt wurde. Auch in puncto Preis ist der Meos Gel-Schaum Topper für das Portemonnaie um einiges verträglicher. In der Größe 180 x 200 cm kostet er knapp 270 Euro - das sind ganze 210 Euro weniger als der OCTAsleep SMART PLUS Topper.