Matratzen Topper 80x200 cm Testsieger

Optimierung des Liegekomforts, Druckentlastung und Schonung der darunter befindlichen Matratze - Dies alles kann ein 80x200 cm Topper erreichen. Doch vor dem Kauf stellt sich die Frage, welcher Topper des Beste ist? Wir haben im Topper Test verschiedene Topper untersucht und deren Eigenschaften miteinander verglichen. Der Testsieger auch für die Größe 80x200 cm ist der Meos Gel-Schaum Topper: Unser Platz 1

Vor- und Nachteile eines 80x200 cm Toppers

Wie jedes andere Modell hat auch ein 80 x 200 cm Matratzen Topper einige Vor- und Nachteile zu bieten.

Zu den Vorteilen gehört, dass der Topper auf einer gleich großen Matratze für Druckentlastung sorgt und die Liegequalität optimiert. Der Topper kann ebenso in einem Doppelbett der Größe 160 x 200 cm - als Alternative zum durchgängigen Modell - genutzt werden. Er schont die darunter befindliche Matratze, gestaltet diese weicher und erhöht die Einstiegshöhe des Bettes. Der Topper passt sich - je nach Material - optimal der Körperkontur an, kann Rückenbeschwerden lindern und gegen Nackenschmerzen hilfreich sein.

Ein Nachteil ist, dass der 80 x 200 cm Topper nicht für Matratzen in anderen Größen geeignet ist. Sollte Ihre Matratze zu weich bzw. durchgelegen sein, ist ein Topper ebenfalls ungeeignet. Er würde zu stark in die Matratze einsinken und seine Stützkraft verlieren.

Verschiedene Arten der Topper

Matratzen Topper sind in verschiedenen Materialien erhältlich, die sich hinsichtlich Liegekomfort und Klimagefühl unterscheiden. Im Folgenden möchten wir Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Topper-Arten vorstellen.

Gel-Schaum Topper 80x200 cm

Gel-Schaum Topper passen sich der Körperkontur an und sorgen für eine optimale Druckentlastung. Das Material gibt bei Bewegung leicht nach - Gel-Schaum Topper kehren somit rasch in ihre ursprüngliche Form zurück und eignen sich für Personen, die sich im Schlaf häufig bewegen. Durch ihre offenporige Struktur sind Gel-Schaum Topper besonders atmungsaktiv und erzeugen ein angenehmes Schlafklima.

Das Material regiert nicht auf Umgebungs- und Körpertemperatur. Es ist temperaturunabhängig und eignet sich für Menschen, die nachts viel schwitzen. Auch Allergiker profitieren von Gel-Schaum, da sich Milben und Bakterien nur schwer auf dem Material vermehren können.

Gel-Schaum Topper erzeugen einen weichen Liegekomfort. Für Bauchschläfer ist Gel-Schaum nicht zu empfehlen - es besteht die Gefahr, dass der Körper oberflächlich einsinkt und somit nicht optimal gestützt wird.

Kaltschaum Topper 80x200 cm

Topper aus Kaltschaum sind dank ihrer offenporigen Struktur besonders atmungsaktiv und wirken sich positiv auf das Schlafklima aus. Sie eignen sich ideal für Menschen, die nachts stark schwitzen. Die Topper erzeugen ein festeres Liegegefühl und weisen eine hohe Flächenelastizität auf.

Das Material ist punktelastisch - es gibt somit an den Stellen nach, an denen vom Körper Druck ausgeübt wird. Kaltschaum kehrt nach Entlastung sofort in seine Ausgangslage zurück und eignet sich somit auch für unruhige Schläfer. Das Material ist temperaturneutral, das bedeutet, es reagiert nicht auf die Einwirkung von Kälte und Wärme.

Visco Topper 80x200 cm

Visco Topper reagieren auf Wärme - der Schaum passt sich durch Körperwärme den Körperkonturen an und sorgt so für eine optimale Druckentlastung. Topper aus Viso-Schaum erzeugen ein schwereloses Liegegefühl. Wer druckempfindlich ist oder an Rückenbeschwerden leidet, ist mit einem Visco Topper gut beraten.

Nacken- und Schulterbereich werden auf einem Visco Topper optimal gestützt. Für Rücken- und Seitenschläfer sind die Topper ebenfalls ideal. Das Material speichert Wärme und eignet sich für Menschen, die nachts frieren und an Durchblutungsstörungen leiden.

Visco-Schaum bildet sich nur langsam in seine Ausgangsform zurück. Personen, die sich im Schlaf viel bewegen, sollten ein anderes Material bevorzugen. Zudem ist Visco nicht sonderlich atmungsaktiv und kann seine Wirkung bei zu niedrigen Temperaturen nicht komplett entfalten.

Latex Topper 80x200 cm

Latex Topper sind ausgesprochen punktelastisch. Sie passen sich optimal der Körperkontur an, sind ausgesprochen formstabil und somit vor allem bei Rücken- und Gelenkproblemen zu empfehlen. Das Material kehrt nach Entlastung sofort in seine Ursprungsform zurück. Topper aus Latex weisen eine gleichbleibende Luftzirkulation auf und sind für Allergiker geeignet.

Nachteilig ist, dass Latex Topper ein hohes Eigengewicht aufweisen und somit im Alltag schlechter handhabbar sind. Zudem ist Latex weniger atmungsaktiv, sodass die Topper für Personen, die nachts schnell schwitzen, weniger geeignet sind.

Kaufberatung

Neben dem geeigneten Material, welches die Grundeigenschaften des Toppers bestimmt, gibt es beim Kauf noch weitere Qualitätsmerkmale zu beachten.

Raumgewicht

Das Raumgewicht sagt viel über Beschaffenheit und Qualität des verwendeten Materials aus. Es gibt an, wie viel Material pro Kubikmeter im Kern des Toppers verwendet wurde. Je höher das Raumgewicht, desto hochwertiger und langlebiger ist das Modell. Damit Sie lange Freude an Ihrem Topper haben, sollte dieser ein Raumgewicht von mindestens 40 Kilogramm pro Kubikmeter aufweisen.

Härtegrad

Der Härtegrad eines Matratzen Toppers richtet sich nach dem Körpergewicht und dem bevorzugten Liegeempfinden. Er sollte nicht zu weich und nicht zu hart gewählt werden. Die Hersteller legen den Härtegrad nach individuellen Maßstäben fest, sodass diese nicht einheitlich definiert sind - manche Hersteller teilen ihre Modelle in weich und fest ein, andere orientieren sich an den Härtegraden von H1 (weich) bis H5 (fest). Auch das verwendete Material spielt eine Rolle. Während Kaltschaum eine eher festere Unterlage erzeugt, schlafen Sie auf Latex deutlich weicher.

Größen

Matratzen Topper sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Wichtig ist, dass der Topper und die darunterliegende Matratze die gleichen Maße aufweisen. Ist der Topper zu groß, lässt er sich nicht fixieren. Eine zu kleine Auflage wirkt sich negativ auf den Liegekomfort aus und sorgt für Druckstellen.

Höhe

Sie erhalten einen 80 x 200 cm Matratzen Topper in unterschiedlichen Höhen. Damit sie eine spürbare Wirkung erzielen, sollten Topper eine Mindesthöhe von vier Zentimetern aufweisen. Doch Vorsicht: Eine steigende Höhe steht nicht automatisch für bessere Qualität. Um die Stützfunktion des Toppers nicht zu mindern, sollte dieser nicht höher als 12 Zentimeter sein. Achten Sie darauf, dass die Höhe der Matratze in Kombination mit dem Topper zu Ihrem Bett passt.

Bezug

Topper-Bezüge können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Die Hersteller bieten Bezüge aus Baumwolle, Polyester, Tencel-Faser, Sisal und Material-Mixen an. Jedes Material bietet individuelle Eigenschaften, die sich hinsichtlich persönlichen Wohlgefühls sowie Feuchtigkeits- und Temperaturregulierung unterscheiden. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass der Bezug abnehmbarer und für die Waschmaschine geeignet ist.

Waschbarkeit

Ist der Bezug des Toppers abnehmbar, sollte er bei 60 Grad Celsius waschbar sein - so lässt sich die Ansiedlung von Hausstaubmilben und Bakterien wirksam verhindern. Entsprechende Pflegehinweise entnehmen Sie dem Pflegetikett. Der Schaumstoffkern selbst gehört nicht in die Waschmaschine.

Pflege

Für einen gesunden Schlaf ist die regelmäßige Reinigung und Pflege des Matratzen Toppers unerlässlich. Insbesondere Allergiker sollten auf diese Punkte achten, um Hausstaubmilben und Bakterien keine Chance zu geben. Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps zur Pflege und Reinigung Ihres 80x200 cm Matratzen Toppers:

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Toppers hängt von seiner Qualität, dem Beanspruchungsgrad und der richtigen Pflege ab. Ein hochwertiger Matratzen Topper hält bei entsprechender Pflege mehrere Jahre. Sie können die Lebensdauer Ihres Toppers deutlich verlängern, indem Sie ihn regelmäßig wenden und so die Abnutzungserscheinungen gleichmäßig auf die Liegefläche verteilen. Sollten sich spürbare Mulden bilden, ist es an der Zeit, den Topper zu ersetzen.

Reinigung

Damit der 80 x 200 cm Matratzen Topper hygienisch sauber bleibt, sollte er regelmäßig gereinigt und gelüftet werden. In welchen Abständen diese Schritte erforderlich sind, hängt davon ab, wie stark der Schlafende schwitzt. Achten Sie darauf, dass Sie den Bezug des Toppers möglichst heiß waschen können.

Den Kern des Toppers können Sie zum Auslüften an die frische Luft stellen. Hierfür sind Garten oder Balkon ideal. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Topper in der Nähe einer Heizung zu platzieren. Ist der Schaumstoffkern stark verschmutzt, können Sie diesen mit einem Dampfreiniger behandeln. Gönnen Sie dem Topper im Anschluss eine entsprechende Trockenzeit.

Die meisten Bezüge sind nicht trocknergeeignet. Sie werden nach dem Waschgang in Form gezogen und an der Luft getrocknet. Wichtig ist, dass der Bezug komplett trocken ist, bevor Sie ihn mit dem Schaumstoffkern füllen. Bei Restfeuchtigkeit droht Schimmelbildung.